Hafis: der Poet Gottes

18. September 2020 | 19:30 Uhr | Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi

Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe: Goethe und der Islam

Šams ad-D ̄ın Muh.ammad H. ̄afez. Š ̄ır ̄az ̄ı (gest. 1390), bekannt als Hafis, zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der poetisch-spirituellen Tradition des Islams. Sein poetisches Werk, das erst posthum veröffentlicht wurde, zählt sowohl in seiner Formästhetik als auch in seiner inhaltlichen Tiefe zu einem Meisterwerk der Literatur und Spiritualität in der persischen Sprache. Sein Werk hat grenzüberschreitend Anerkennung gefunden. Der Vortrag hat das Ziel, der Person Hafis, dem Werk und den Grundlinien seines spirituellen Denkweges
nachzuspüren. Vor allem wird die Gott-Mensch-Beziehung und die Bedeutung der Liebe, Sehnsucht und Religion bei Hafis vorgestellt, analysiert und diskutiert. Insbesondere soll dabei seine Bildsprache näher betrachtet werden.